Über mich

Dietmar für WebsiteMein Arbeitsschwerpunkt sind Reisereportagen. Ich mag deren Vielseitigkeit, mit Menschen ganz nah vor der Kamera, mit Design, Architektur oder grandiosen Naturlandschaften. Die Bildsprache der Reportage-Fotografie nutze ich nach Möglichkeit auch bei der Arbeit für Corporate-Medien und während PR-Shootings. Lebendigkeit statt Werbe-Look, das passt ideal fürs Storytelling in Kundenmagazinen, bei Social Media sowieso und auch auf der Website.

Als Fotograf und Autor arbeitete ich schon zu Abi-Zeiten, damals für Stadtmagazine, Zeitungen & die Deutsche Presse-Agentur in Nordrhein-Westfalen. Studium 1995-99: Medienwissenschaften, Geographie & Spanisch in Paderborn. 1999-2002 als Volontär und Redakteur bei „Max“ in Hamburg – wer‘s nicht mehr kennt, „Max“ war mal Magazin schlechthin für Foto- und Popkultur. 2002 wechselte ich nach München und arbeitete als Redakteur beim Reisemagazin „abenteuer und reisen“ und als verantwortlicher Redakteur bei „abenteuer und reisen Spezial“. 2005 folgte noch mal ein Einsatz in Hamburg, als leitender Redakteur beim „ADAC reisemagazin Traveller“. Seit 2006 bin ich Freelancer. Da ich den Wohnort dabei wählen kann und Berge mag, lebe ich in den Bayerischen Alpen.

Meine Fotos sind in vielen Magazinen, Zeitungen und Portalen im deutschsprachigen Raum erschienen. Über das Partnernetzwerk meiner Agentur laif werden sie auch international vertrieben.